Datenschutz

Datenschutzhinweise

1. Geltungsbereich und Verantwortlicher 
Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir möchten Sie daher in diesen Datenschutzhinweisen darüber unterrichten, ob und welche Ihrer personenbezogenen Daten wir

- bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite
- bei der Bearbeitung von Mandaten und Mandatsanfragen

verarbeiten. 

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist :   
Rechtsanwalt Dr. Spilling 
Oeggstraße 2, 97070 Würzburg
Telefon: 0931/404711-0
Telefax: 0931/404711-60
Email: kanzlei@ra-spilling.de

2. Verarbeitung von personenbezogenen Daten in Mandatsangelegenheiten
Bei der Bearbeitung von Mandatsanfragen und von Mandaten verarbeiten wir u.a. folgende personenbezogene Daten, die Sie uns mitteilen oder die wir im Rahmen der Mandatsbearbeitung erheben:
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • eine oder mehrere E-Mail-Adresse(n)
  • Anschrift(en)
  • Telefonnummer (Festnetz und Mobilfunk)
  • Bankverbindungen
  • Steuerdaten
  • weitere Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Datenverarbeitung erfolgt (Verarbeitungszweck), um
  • Sie - unseren Mandanten - zu identifizieren
  • Sie anwaltlich zu beraten und zu vertreten
  • mit Ihnen zu korrespondieren
  • unsere Leistungen abzurechnen
  • unsere Rechte gegen Sie geltend zu machen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage oder Mandatierung hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO (Rechtsgrundlage) zu den oben genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung der Anfrage oder des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

Die papiergebundenen Akten werden nach Ablauf von 10 Jahren vernichtet (Löschfrist), es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DS-GVO aufgrund von zivilrechtlichen, steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und und Dokumentationspflichten (z.B. aus BGB, HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO eingewilligt haben. Die digitalen Akten bleiben u.a. zur Durchführung der Kollisionskontrolle erhalten.

Eine Datenübermittlung an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO erforderlich ist, werden die Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner, deren Vertreter (insbesondere Rechtsanwälte) sowie Rechtsschutzversicherungen, Gerichte und andere öffentliche Behörden oder private Stellen zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Rechtsdurchsetzung oder Rechtsverteidigung. Die einzelnen rechtlichen Schritte in der Mandatsbearbeitung stimmen wir stets mit unseren Mandanten ab. Die weitergegebenen Daten dürfen vom Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

3. Datenverarbeitung außerhalb der Mandatsverarbeitung

a) Datenerhebung aus technischen Gründen
Bei jedem Ihrer Besuche auf unserer Webseite verarbeiten wir Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierbei handelt es sich um folgende Informationen:
  • Typ und Version Ihres Browsers
  • Ihr Betriebssystem
  • eingegebene URL
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Ihre IP-Adresse
Wir haben keine Möglichkeit, diese Daten zu Ihrer Person zuzuordnen und führen diese Daten auch nicht mit anderen Datenquellen zusammen. Wir löschen die oben genannten Daten nach Ablauf von 30 Tagen. Wir werden die oben genannten Daten nur dann länger speichern oder auswerten oder auswerten lassen, wenn und soweit wir gesetzlich oder durch eine Gerichtsentscheidung hierzu verpflichtet sind oder wir die protokollierten Daten benötigen, um Angriffe auf unsere Infrastruktur straf- und/oder zivilrechtlich zu verfolgen.

Nach unserem technischen Verständnis ist die Verarbeitung der oben genannten Daten technisch unumgänglich, damit Sie auf unsere Webseite zugreifen können. Sollten Sie dies technisch verhindern, werden Sie auf unsere Website nicht zugreifen können.

b) Kontaktaufnahme per E-Mail 
Sollten Sie sich per E-Mail an uns wenden, kann es sein, dass wir Ihre Daten benötigen, die Sie uns mitteilen. Wir verarbeiten sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO, um Ihre Anfrage zu bearbeiten; in Mandatsverhältnissen und bei Mandatsanbahnung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen, können wir Ihr Anliegen grundsätzlich nicht bearbeiten. Hinsichtlich der Löschfrist gelten unsere Ausführungen in Ziffer 2. dieser Datenschutzhinweise entsprechend.

Sollten Sie sich bei uns per E-Mail bewerben, gilt folgendes: Wir prüfen Ihre Unterlagen und teilen Ihnen das Ergebnis unserer Prüfung mit. Sollten wir uns nicht für Sie als Mitarbeiter/in entscheiden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nach Ablauf von maximal fünf Monaten löschen.

4. Links zu anderen Websites
Wir verlinken Webseites anderer, mit uns nicht verbundener Anbieter (Dritter). Wenn Sie diese Links anklicken, haben wir keinen Einfluss mehr darauf, welche Daten durch diese Anbieter, erhoben und verwendet werden. Genauere Informationen zu Datenerhebung und -verwendung finden Sie in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Wir übernehmen für die Datenerhebung und -verarbeitung durch Dritte keine Verantwortung. Webseiten Dritter können Sie dadurch erkennen, dass sich diese immer in einem eigenen Fenster Ihres Browsers öffnen. Im Gegensatz dazu öffnen sich neue Websites unseres Angebots immer in einem neuen Tab Ihres Browsers.

5. Ihre Rechte nach der DS-GVO
Ihnen stehen als betroffene Person folgende Rechte zu:

Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO
Auskunft nach Art. 15 DS-GVO
Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO
Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach Art. 17 DS-GVO
Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO
Mitteilung nach Art. 19 DS-GVO
Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO
Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DS-GVO.



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